Sommerlager 2018

05.08.18 60 Pfadfinderinnen und Pfadfinder verbrachten Stammeslager anlässlich des 70 jährigen Jubiläums an der Steinbachtalsperre.

Aufgrund des 70-jährigen Jubiläums verbrachten wir mit dem ganzen Stamm ein gemeinsames Sommerlager in Euskirchen, nicht wie in den vergangenen Jahren einzelne Stufenlager. Dennoch wurde mal in den einzelnen Stufen gearbeitet und unter anderem Vogel-Futter-Spender gebastelt oder Schwedenstühle gebaut. Das Waldfreibad der naheliegenden Steinbachtalsperre war bei den sommerlichen Temperaturen eine willkommene Abkühlung, sowie ein Paradies für Schwimm- und Sprungturmfans  für groß und klein. Stammesintern wurde einen Tag lang „Capture the flag“ gespielt und abends am Lagerfeuer ausklingen lassen. Die sogenannte „Wasserolympiade“, die sowohl als Abkühlungs- aber auch als Spaßaktion galt, wurde in Kooperation mit einem befreundeten Stamm abgehalten, der derzeit auch auf dem Zeltplatz war. Als kleine Überraschung für die Kinder, wurde an dem Abend ein gemeinsamer Filmabend organisiert, an dem die beiden Stämme den Animationsfilm „Minions 2“ schauten. Neben denen bereits im voraus geplanten Aktionen stand ein Tag zur freien Verfügung, es bestand die Möglichkeit sich auf der aufgebauten Wasserrutsche auszutoben oder sich irgendwo im Schatten auszuruhen oder das Volleyball vor Ort zu nutzen, dies und vieles mehr konnten die Kinder an dem Tag ganz frei selbst entscheiden. Zum Schluss gingen alle nochmal in das Waldfreibad. Als letzte Überraschung war für diesen Abend geplant, Pizza für alle zu bestellen, worüber sich die Kinder auch sichtlich freuten. In der sonstigen freien Zeit wurde viel Beachvolleyball oder Völkerball gespielt. Das besondere Highlight war jedoch die mehrfache Übernachtung unter dem Firmament.