zurück

Leiterwochenende 2018

18.02.18 12 Leiterinnen und Leiter zogen zum gemeinsamen Wochenende los. Doch wohin ging es?

Im Vorfeld wurde das Leiterwochenende von drei Leitern geplant, das Ziel war bis zur Ankunft geheim. Als es endlich los ging, steigte für alle Unwissenden die Spannung. Was würden wir erleben? Wohin würde es gehen? Nach einer guten Stunde Autofahrt sind wir am Ziel angekommen, ein schönes Selbstversorgerhaus in Bödefeld im Sauerland. Zunächst wurde das große Haus erkundet und alle Zimmer begutachtet, danach kam es zur Zimmereinteilung. Nach einer kleinen Verschnaufspause ging es direkt zum ersten Programmpunkt über, die Leiterrunde. Vieles war auf der Liste ganz oben, beispielsweise wie genau unserer Jubiläumstag abläuft und wie das Stammessommerlager aufzuziehen ist. Nach einer langen Diskussionsrunde und fortgeschrittener Zeit ging es dann in den gemütlichen Teil über, wo bei Spiel und Spaß der Tag genüßlich beendet wurde. Am Samstagmittag machten wir uns erneut auf den Weg, eines der Highlights des Wochenendes stand auf dem Plan. Es ging in einen Indoor-Hochseilgarten, wo alle Ihre Kräfte messen konnten. Wieder zurück in Bödefeld ging es ans Kochen, alle 12 wurden in Kleingruppen unterteilt und bereiteten das Essen vor. Dazu gehörte ein Team für die Deko, die Vorspeise, den Hauptgang, den Nachtisch und natürlich den Abwasc. Es schmeckte allen super gut, denn nach der Anstrengung im Seilgarten, wurde es am festlich gedeckten Tisch sichtlich still. Bevor es am Sonntagnachmittag wieder gen Rüthen ging, beschäftigten wir uns intensiv mit den Themen Inklusion und Teambuilding. Es wurde eine Präsentation, sowie zahlreiche Spiele zu den Themenfeldern erstellt und durchlebt. 

Ein Wochenende welches wieder fest in den Jahresablauf eingeplant werden soll, denn viele Themen die einfach super wichtig sind, werden nur dort angesprochen, diskutiert, reflektiert und verarbeitet.