Pfingsten in Westernohe 2016

16.05.16 Traditionelles Pfingstlager im Bundeszentrum der DPSG.

Wie in jedem Jahr machte sich der Pfadfinderstamm aus Rüthen auf den Weg ins Rheinland-Pfälzische Westernohe, um mit rund 3500 anderen Pfadfindern aus Deutschland und der gesamten Welt ein schönes und traditionelles Wochenende zu erleben.

Dieses Jahr ganz unter dem Motto "Gemeinsam (er-)leben", denn wie auch im letzten Jahr besuchte und eine Gruppe polnischer Pfadfinder aus Danzig. Gemeinsam mit der polnischen Gruppe, wurden Rituale ausgetauscht, neue Freundschaften geknüpft und Spiele gespielt. Traditionell wurden die Abende am Lagerfeuer mit Gitarre und Gesang beendet, natürlich auf polnischer und deutscher Sprache.

Die Aktionen, organisiert vom Bundeszentrum, wie Gottesdienst, Camp-Fire Abend und Konzert besuchten wir gemeinsam, um Spaß zu haben und die Gemeinschaft zu stärken.

Zum Abschluss des Lagers taschten wir Tücher und Geschenke aus:

Unserte polnischen Freunde erhielten einen Rüthener-Esel und wir einen polnischen Pfadfinderbären!

Vielen Dank an die Polen und das gesamte ORGA Team.