Pfingsten in Westernohe 2015

28.05.15 42 Pfadfinder und Pfadfinderrinen verbrachten ein ereignisreiches Pfingstwochenende in Westernohe. Dieses Jahr zum ersten mal mit 9 polnischen Gästen, im Rahmen einer internationalen Begegnung.

Am vergangenen Pfingstwochende haben 42 Pfadfinder und ihre Leiter aus Rüthen zum großen Pfadfinderlager in Westernohe aufgemacht. Bei dem jährlich stattfindenden Treffen finden sich bis zu 4000 Pfadfinder aus der Bundesrepublik Deutschland zu einem großen Zeltlager zusammen. Neben einem Rahmenprogramm das vom Bundeszentrum in Westernohe organisiert wird, kann jeder Stamm seinem Aufenthalt individuell gestalten. Die Rüthener Pfadfinder richteten ihr Lager unter dem Motto „Indianer“ aus. In verschiedenen Workshops gestalteten die Pfadfinder aller Alterstufen einem Totempfahl oder übten sich im Spurenlesen. Zum ersten Mal nahmen die Rüthener Pfadfinder eine Gruppe aus dem polnischen Danzig auf. Unterstützt vom deutsch-polnischen Jugendwerk fand so ein kultureller Austausch statt. Die Pfadfinder aus beiden Gruppen verbrachten die gesamte Zeit zusammen, tauschten am Lagerfeuer Liedgut aus und erkannten Gemeinsamkeiten und Unterschiede in ihrer pfadfinderischen Arbeit. Für beide Gruppen bleibt die Begegnung in positiver Erinnerung und der Grundstein für weiter gemeinsame Projekte wurde gelegt.

Zum Video...