Stammeswochenende 2017

03.12.17 47 Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Pfadfinderstammes aus Rüthen verbrachten ein gemütliches Wochenende im Sauerland.

Das diesjährige Domiziel des Stammeswochenedes der Rüthener Pfadfinder war das Kloster Brunnen in der Nähe von Sundern im Sauerland. Mit Gepäck, Gitarren und ausreichend Verpflegung ging es am Freitagnachmittag los um ein schönes Wochenende zu verbringen. Nach einer Stärkung am Abend, wurden alle Stufen mit einzelnen Aufgaben versorgt. Die neuen Wölflinge in unseren Reihen mussten ihr Versprechen zusammen puzzeln, die Älteren beschäftigten sich mit den vier Entdeckungsfeldern. Zum Beispiel mit den Themen neue Freunde finden oder die Dinge zu hinterfragen und mitgestalten. Die Juffis beschäftigten sich ebenfalls mit Ihrer Stufenthematik, die neuen Pfadis hingegen mussten sich ihr Versprechen selbst gestalten und vortragen.
Im Anschluss der Aufgabe ging es gemeinsam mit Fackeln zum Feuer, traditionell wurden die neuen Pfadfinder und Pfadfinderinnen in den einzelnen Stufen, mit den teilweise selbst geschriebenen Versprechen, auf pfadfinderweise Herzlich Willkommen geheißen. Am Samstag stand der Tag im Zeichen der Stufen, vormittags und abends gab es Gelegenheit sich in der neuen Stufe näher kennenzulernen, nachmittags wurde die TV-Serie "Gefragt, Gejagt" in der Form des Quizzes gespielt.
Ein super Wochenende und vielen Dank an die zahlreichen Teilnehmer! :)