Rover Sommerlager 2017

13.08.17 13 Rover*innen und eine Leiterin verbrachten Sommerlager an der Ostsee.

Das alljährliche Sommerlager der Rüthener Rover – Zelten an der schönsten Küste Deutschlands.

Zehn Tage verbrachten die Rüthener Pfadfinder an der Ostsee. Strand, Meer, schönes Wetter und Gute Laune fanden die Reisenden dort vor.

Rüthen. Sand zwischen den Zehen, weich und warm unter den Fußsohlen. Mehr als 4,7 Millionen Urlauber suchen jährlich die Ostsee auf, dieses Jahr gehörten da 14 Pfadfinder und Pfadfinderinnen der Roverstufe Rüthens zu.

Am 03. August begann das Lager, die Zelte wurden aufgebaut. Trotz der schnell wechselnden Wetter Bedingungen gehörte ein täglicher Meerbesuch zum Programm.

Eine lange Wanderung entlang der Steilküste führte die Pfadfinder zum Leuchtturm in Bülk, wo bei sonnigen, warmen Wetter noch Platz für ein Eis oder ein Erfrischungsgetränk war. Der Weg war lang und geprägt von Unebenheiten, jedoch überwog der Genuss die Natur zu beobachten und dem Meeresklang zu lauschen. Weitere Punkte des selbst zusammen gestellten Programms waren unter anderem Klettern in einem Hochseilgarten mit Meerblick, der Besuch des Piratenfestivals in Eckernförde und des Wikinger Open Air Museums Haithabu, eine Erkundungstour durch die Einkaufmetropole Kiels inklusive des Schiffahrtsmuseums. Zu guter Letzt‘ wurde ein Tag im Erlebnisbad verbracht und als krönender Abschluss am Samstag Abend ein Essen im „Grünen Jäger“, ein Familienbetrieb aus Eckernförde. Die meisten Abende wurden am Lagerfeuer mit dem Verzehr von Schoko-Bananen, vielen verschiedenen Spielen und fröhlichem Gesang bis in die frühen Morgenstunden genossen. Das Highlight der Zeit war das Lagerfeuer am Strand unterm Sternenzelt mit Stockbrot und Gesang und jeder Menge Sternschnuppen am Himmelszelt.

Zu all dem Erlebten wurde im Lager auch der Geburtstag eines Rovers gefeiert, es gab Kuchen und Kleinigkeiten. Die ganze Roverstufe hat für sein Geschenk zusammen gelegt und es ihm Punkt null Uhr in der Gemeinschaft übergeben.