Stammeswochenende 2016

27.11.16 Rund 50 Pfadfinderinnen und Pfadfinder verbrachten ein gemeinsames Wochenende in Niedersachsen.

Das traditionelle Stammeswochenende verbrachten die Rüthener Pfadfinder im Gruppenhaus in Hemeln. Der diesjährige Stufenwechsel fand am Freitagabend statt, wobei die Stufen in 4 unterschiedliche Gruppen eingeteilt wurden und mit Hilfe von einem Kompass zum Standort gelangen mussten. Bei Lagerfeuer wurden alle neuen Pfadfinder im Rüthener Stamm auf traditionelle Art und Weise aufgenommen. Nicht nur neue Pfadfinder, sondern auch alle, die eine Stufe höher gewechselt sind, mussten Ihr Versprechen erneuern. Am Samstag beim Lagerspiel wurden alle Sinne gefordert, denn das Chaosspiel stand auf dem Prgramm. Es gilt, durch Würfeln eine Zahl suchen zu müssen, dann im Anschluss eine Aufgabe zu bewältigen. Dadurch wurde die Gruppendynamik gefordert, sowie die Neuen direkt mit in die neue Stufe eingebunden.